Jetzt bestellen
 
Aus dem Inhalt
Zurück
 
Lust auf Lesen? Im Buch finden Sie eine Liste mit weiteren Publikationen zum Thema.

Leseprobe

Aus dem Kapitel 5, Familienrat
Aus dem Kapitel 7, Die Kunst des Aktiven Zuhörens
Aus dem Kapitel 11, Der Wertvorstellungskonflikt

 
Familienrat
Familienrat - das klingt für viele erst einmal nach ernster Runde, lästiger Pflicht, unerwünschten Wortstreitereien mit Kindern, die dafür sowieso noch zu klein sind. Das muss zum Glück alles gar nicht sein! Der sogenannte Familienrat ist eine ganz wichtige Einrichtung in einer demokratischen Familie. Sind sich alle Familienmitglieder einig, dass sie ein gleichberechtigtes Miteinander wollen (und Kinder wollen dies in der Regel immer!), ist der Familienrat ein zentrales Instrument, demokratisches Leben in der Familie zu verwirklichen.
...
Nils und Tanja haben das Stichwort "Taschengeld" in das Familienheft eingeschrieben. Beim nächsten Familienrat kommt dieser Punkt zur Sprache. Die Eltern von Nils und Tanja haben erwartet, dass ihre Kinder jetzt die Höhe des Taschengeldes zur Diskussion stellen wollen, aber es kommt anders als die Eltern denken: Die beiden möchten ganz einfach, dass ihr Taschengeld regelmäßig und pünktlich gezahlt wird, was bisher selten der Fall war. Nils und Tanja einigen sich mit den Eltern auf einen festen Zeitpunkt. Sonntags nach dem Frühstck soll von nun an das Taschengeld ausgezahlt werden. Tanja, die keine Lust mehr hat, ihre Eltern daran zu erinnern und ihrem Geld hinterherzulaufen, möchte im Familienrat auch klären, was passieren soll, wenn die Eltern ihre Aufgabe ganz vergessen oder den Zeitpunkt einfach verschwitzen. Nach einer angeregten Diskussion haben die vier Familienmitglieder sich auch hier auf ein Prinzip verständigen können. Sollten die Eltern die Taschengeldzahlung vergessen, so dürfen Nils und Tanja in dem Falle auf das Taschengeld 50 Cent aufschlagen.
 
  Praxis für Psychotherapie | Gisela van Laak
Alsenstr. 6 | 48147 Münster | Telefon: 0251/4829767 | Fax: 0251/2892312
E-Mail: info@gisela-vanlaak.de | Impressum