Seminare

Die Seminare finden mit begrenzter Teilnehmerzahl (max. 14 Teilnehmer) an Abenden und/oder Wochenenden statt. Parallel zur Erarbeitung der wichtigsten Grundlagen zu dem jeweiligen Seminarthema, werden bereits anhand von Beispielen, die die Teilnehmer aus ihrem eigenen Lebens- und Arbeitsfeld mit einbringen, Lösungsmöglichkeiten erörtert. Auf diese Weise stehen in allen Seminaren Theorie und Praxis miteinander in regem Austausch.


Grundlagenseminar Kommunikation
Aufbauseminar Kommunikation
Kommunikationstraining für Eltern und Erzieher (nach Gordon)
Elternseminar
Paarseminar: Partnerschaft und Kommunikation
Kommunikation und Beruf
Konflikt-Klärungshilfe im Beruf


 
 
Wie kommt es, dass etwas anders ankommt, als es gemeint war? Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Nachricht beim Empfänger auf dem richtigen Ohr ankommt? Kommunikation ist erlernbar!
Grundlagenseminar Kommunikation
Für alle, die wissen wollen, wie gute Kommunikation funktioniert und wie man sie praktizieren kann: In diesem Seminar wird die Basis an kommunikationspsychologischen Wissen vermittelt. Im Vordergrund steht vor allem die Einübung von erfolgreichem Kommunikationsverhalten und die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Kommunikation.

nach oben


 
 
Kenne ich mich in der Anatomie einer Nachricht aus, lassen sich Kommunikationsstörungen vermeiden. Intensives, lösungsorientiertes Training für privates und berufliches Weiterkommen.
Aufbauseminar Kommunikation
Für alle, die ihr im Grundlagenseminar Erlerntes vertiefen und ihre Kommunikation auch in schwierigen Situationen meistern wollen: In diesem Seminar werden auf der Basis des kommunikationspsychologischen Wissens die aktuellen Probleme aus dem privaten und beruflichen Umfeld der Teilnehmer analysiert und gemeinsam an Lösungsstrategien gearbeitet.

nach oben


 
 
"Was hat sich alles in unserem Familienleben geändert, seit mein Mann und ich das Erziehungsseminar gemacht haben! Probleme gibt es natürlich immer noch. Aber wir wissen jetzt, wie man besser damit umgehen kann."
Kommunikationstraining für Eltern und Erzieher (nach Gordon)
Für alle, die die Tatsache akzeptieren, dass Konflikte in einer Familie unumgänglich sind, jedoch einen besseren Umgang mit ihnen erlernen wollen. In diesem Seminar werden kommunikative Fähigkeiten eingeübt, wobei ein Wechsel zwischen theoretischer Aufklärung und praktischer Arbeit an Problemen aus dem Erziehungsalltag stattfindet. Eine effektive Konfliktbewältigung stärkt die Beziehung der Familienmitglieder untereinander.

nach oben

 
 
"Meine Mutter war ganz schön cool drauf, als sie vom Seminar wiederkam. Statt mich Langschläfer wie sonst jedem Morgen mit lautem Gekeife zur Schule zu wecken, hat sie mir 'nen Wecker hingestellt."
Elternseminar
Für alle, für die Erziehung kein Kinderspiel ist. In diesem Seminar wird herausgearbeitet, warum viele Erziehungsmethoden scheitern mussten und welcher Erziehungsstil zu einer Erziehung ohne Strafen, zu einer Erziehung zu Mut und Selbstverantwortung führt. Die Teilnehmer erlernen auf der Basis kommunikations- und entwicklungspsychologischen Wissens verschiedene Fertigkeiten, um in der Erziehung ihrer Kinder eine Grundlage gegenseitigen Vertrauens und Achtung zu schaffen und folgenschwere Erziehungsfehler zu vermeiden.

nach oben

 
 
"Meine Frau und ich haben irgendwann gar nicht mehr miteinander gesprochen, weil wir uns immer nur zankten. Als ich in dem Paarseminar merkte, dass es vielen anderen Paaren nicht besser ging als uns und die schon fleißig an Lösungen arbeiteten, sah ich plötzlich ein Licht am Horizont..."


Paarseminar: Partnerschaft und Kommunikation
Für alle, die aus ihrer Partnerschaft ein zufriedeneres Zusammensein gestalten wollen. In diesem Seminar wird Paaren dabei geholfen, bei Meinungsverschiedenheiten und in Krisenzeiten besser miteinander reden zu können. Denn das Gespräch ist der erste Schritt zur Besserung. Der offene und wertschätzende Dialog zwischen Partnern wird hier besonders intensiv eingeübt. Für Konflikte, die aufgrund unterschiedlicher Einstellungen und Wünsche der Partner entstehen, werden Lösungen erarbeitet, die es dem Paar ermöglichen, ihren Weg in guten wie in schlechte Zeiten gemeinsam zu gehen. In aufeinander aufbauenden Übungseinheiten wird aufgezeigt, wie sich eine Beziehung aus der Krise führen lässt.

nach oben

 
 
"Mein Kollege hat mir mit seinen Bemerkungen ganz schön zugesetzt. Ich war schließlich wie gelähmt, bis wir im Seminar herausarbeiten konnten, warum mich seine Worte so treffen konnten. Er wird zwar nicht mein bester Freund werden, aber mittlerweile läuft es schon ganz gut zwischen uns."

Kommunikation und Beruf
Für alle, die sich ein produktives Miteinander als Basis für ihre Arbeit wünschen: In diesem Seminar wird der Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und gelungener Kommunikation erarbeitet. Wissensvermittlung und die Einübung von erfolgreichem Kommunikationsverhalten stehen im Vordergrund. Dabei wird auch der eigene Kommunikationsstil analysiert und an Verbesserungen gearbeitet.

nach oben

 
 
Kennen Sie das? Auf der Arbeit sind oft ganze Bereiche bzw. Abteilungen lahmgelegt, weil unterschwellig Konflikte brodeln und eine normale Kommunikation gar nicht mehr möglich ist. Hier wird der Teilnehmer intensiv darauf trainiert, Konflikte zu analysieren und auch brenzlige Situationen klären zu können.
Konflikt-Klärungshilfe im Beruf
Für alle, die bereits das Grundlagen- und Aufbauseminar Kommunikation besucht haben und einen routinierten Umgang mit Kommunikationsstörungen im beruflichen Umfeld anstreben: In diesem Seminar werden die wichtigsten Kommunikationstheorien aufgefrischt und die einzelnen Strategien vertieft. Durch das intensive Arbeiten an den konkreten Anliegen der einzelnen Teilnehmer profitieren alle von den gefundenen Lösungsansätzen.

nach oben

 
   
 
     
  Praxis für Psychotherapie | Gisela van Laak
Alsenstr. 6 | 48147 Münster | Telefon: 0251/4829767 | Fax: 0251/2892312
E-Mail: info@gisela-vanlaak.de | Impressum